Recruiting erfolgreich gestalten
Viele Faktoren spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, darunter beispielsweise die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie die Fähigkeit, Innovationen hervorzubringen. Aber letztendlich sind es die Mitarbeiter eines Unternehmens, die den Unterschied ausmachen. Zufriedene und kompetente Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und tragen mit ihrem spezifischen Know-how zur Wertschöpfung bei. Allerdings wird es für Unternehmen immer schwieriger, qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Der demografische Wandel, eine schrumpfende Erwerbsbevölkerung und eine wachsende Anzahl von Arbeitslosen haben dazu geführt, dass sich ein Wettbewerb um die talentiertesten Fachkräfte etabliert hat. Besonders für mittelständische Unternehmen ist es eine Herausforderung, im „War of talents“ gegen große Konzerne zu bestehen. Eine effektive und gezielte Personalbeschaffung ist der Schlüssel zum Erfolg. Unser Vorgehen im Recruiting sowie unsere größten Learnings haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst:
- Interne Kommunikation
Ihre Geschäftsführung sollte die Dringlichkeit des Recruiting-Bereichs verstehen und vor allem den Mitarbeitern kommunizieren. Die Führungsebene muss Ihren Mitarbeitern vorleben, dass Mitarbeiterwertschätzung an oberster Stelle steht. - Wichtige Learnings ziehen und anwenden
Bei Recruiting handelt es sich um einen Lernprozess, welcher durch Erfahrungen verbessert werden kann. Lernen Sie aus Fehlern und vermeiden Sie diese zu wiederholen. Holen Sie sich hierzu auch gerne Feedback von neuen Mitarbeitern ein, welche gerade erst den Bewerbungsprozess durchlaufen haben. - Präsenz auf den richtigen Kanälen
Es ist notwendig, verschiedene Kanäle für das Recruiting zu nutzen. Seien Sie dort präsent, wo Ihre Zielkandidaten sich primär aufhalten. Jobbörsen, Business-Netzwerke, vor allem LinkedIn und Xing sowie Social-Media-Kanäle wie Instagram sind hierbei wichtige Anlaufstellen für Ihre zukünftigen Mitarbeiter. Headhunter können Sie zudem bei der gezielten Suche unterstützen und wichtige Ressourcen sparen, indem Sie Erstgespräche zur Qualifizierung von potenziellen Teammitgliedern durchführen. - Passende Kommunikationsmittel wählen
Genauso wichtig wie die Kommunikation mit potenziellen Kunden ist auch die richtige Kommunikation mit Interessenten für Ihre Jobangebote. Passende Mittel wie klassische Stellenanzeigen, Imagefilme, Werbeanzeigen, Storytelling und Blogbeiträge müssen auf den Kanälen platziert werden. Hierbei wird ein passender Mix aus verschiedenen Mitteln und Stilen empfohlen, um entsprechend Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wählen Sie je Kanal ein oder mehrere passende Kommunikationsmittel und seien Sie hierbei gerne kreativ, um aus der Masse suchender Arbeitgeber herauszustechen. - Einführung eines strukturierten Onboarding-Prozesses
Ein strukturierter Onboarding-Prozess mit definierten Aufgaben und Zuständigkeiten ist essenziell, um sicherzustellen, dass jeder neue Mitarbeiter auf die gleiche Art und Weise ins Team aufgenommen wird. Hierbei wird vermieden, dass wichtige Informationen auf der Strecke bleiben. Stellen Sie sicher, dass Ihre neuen Mitarbeiter vor allem in den ersten Wochen einen festen Ansprechpartner haben, an welchen Sie sich wenden können. Integrieren Sie Ihre neuen Teammitglieder in Mittagspausen oder organisieren Sie ein Kennenlernen in Form eines Teamevents. - Bewerben Sie passende Benefits statt Floskeln
Potenzielle Mitarbeiter müssen mit den für sie passenden Benefits beworben werden. Wir holen uns hierzu regelmäßiges Feedback aus den Teams ein. Dabei haben sich folgende Top-Benefits ergeben:
Firmenwagen inklusive Tankkarte: Im Laufe der Jahre haben wir uns einen angemessen großen Fuhrpark aufgebaut, dadurch erhält jeder Mitarbeiter, welcher Kundentermine in Präsenz wahrnimmt, einen Firmenwagen inklusive Tankkarte. Dieser kann bei Bedarf ebenfalls privat genutzt werden.
Firmenfitness: Als Ausgleich zum ständigen Sitzen im Büroalltag möchten wir unsere Teammitglieder dazu animieren sich regelmäßig sportlich zu betätigen. Daher bieten wir die Möglichkeit einer Premium-Mitgliedschaft in einem ausgewählten Fitnessstudio zu vergünstigten Konditionen.
Gehalt: Flapsige Floskeln wie „attraktives Gehalt“ werden leider viel zu häufig in Stellenanzeigen verwendet. Gute Mitarbeiter sind ihr Geld wert, vermitteln Sie Ihren potenziellen Bewerbern, dass Sie das erkannt haben.
Wichtig ist, diese Benefits nicht nur in Ihren Stellenanzeigen nach außen zu kommunizieren. Die Präsenz muss auf allen Kanälen kontinuierlich geschaffen werden, um mehrere Touchpoints zu Ihren zukünftigen Mitarbeitern zu schaffen und eine einheitliche Botschaft zu vermitteln.
Unser Fazit ist, das Thema Recruiting muss langfristig als eigenständige Abteilung etabliert werden. Ansonsten wird die Verantwortung und Wichtigkeit der Mitarbeiter nicht gesehen. Üblicherweise beschäftigen sich im Umkehrschluss Mitarbeiter aus Verwaltung oder anderen Abteilungen mit Recruiting Prozessen, welche weder Ressourcen noch Expertise hierfür aufweisen können. Haben Sie das erkannt, wissen Sie die Einführung einer guten HR-Abteilung zu schätzen und gewinnen so wertvolle Teammitglieder zur Skalierung Ihres Unternehmens.